Gemeindewappen von Alpbach
Wappen von Reith im Alpbachtgal

Alpbachtal

Alpbach

Reith im Alpbachtal

gallery/hoehenmodell_web_header_14-03-2019

Höhenmodell
Alpbachtal

gallery/top

Nützliche Informationen


Bis zur römischen Landnahme

Altsteinzeit (Paläolithikum)

Zeitraum als die ersten menschlichen Primaten aufrecht gingen, der nicht eingrenzbar ist, bis 8.000 Jahren vor Christus. Auftreten des Neandertalers in der letzten Eiszeit, der Würmeiszeit (115.000 - 10.000 v. Chr.), der in der Zeit um 40.000 v. Chr. vom Homo Sapiens, dem Jetztmenschen, abgelöst wurde.

Wann der erste Mensch das Alpbachtal betrat, wird wohl in unserem irdischen Dasein nie genau feststellbar sein. Zwischen den Eiszeiten gab es immer wieder Wärmephasen (Interglaziale und Interstadiale). Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass altsteinzeitliche Jäger bei ihren Streifzügen ins Alpbachtal kamen.

Mittelsteinzeit (Mesolithikum)

Zeit von 8.000 bis 5. 000 v. Chr.

Die letzte Eiszeit ging allmählich zu Ende und die Tundrenlandschaft wurde von weiträumigen Laub- und Nadelwäldern verdrängt.